Samstag 13. Februar 2010 | 15h | Alte Kaserne
Die revolutionäre Selbstaufhebung des Proletariats
Unabhängige Rätekommunisten, Referat und Diskussion

Die Aufhebung der menschenfeindlichen und zerstörerischen kapitalistischen Warenproduktion ist nur denkbar als revolutionäre Selbstaufhebung des Proletariats. Diese revolutionäre Selbstaufhebung des Proletariats wird nur jenseits aller Ideologien, jenseits des partei„kommunistischen“ und staatskapitalistischen Alptraums und des - auch alternativen - Gewerkschaftertums möglich sein, soll sie nicht zum Scheitern verurteilt sein. Dabei bedeutet der sozial-revolutionäre Kampf gegen Staat und Kapital nicht die Verwirklichung des bürgerlichen Individualismus, sondern die Schaffung einer zukünftigen Gesellschaft, die ein neues menschliches Gemeinwesen - jenseits aller Vermittlungen und Trennungen - sein wird und sein muss. Allerdings ist es wichtig, die Widersprüchlichkeit des Klassenkampfes und seine Verschiedenheit zu ideologischer Vereinnahmung und inszenierter Kampagne zu verstehen. Im Mittelpunkt steht der Mensch und seine Bewegungen und Bemühungen, alle Verhältnisse umzuwerfen, „in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen“ (Marx) ist.

       
Libertäre Aktion Winterthur * www.libertaere-aktion.ch * law[at]arachnia[punkt]ch